Über weegee.ch

Über weegee.ch

weegee.ch wurde 2022 gegründet mit folgenden Zielen:

  1. Grösster WG-Marktplatz der Schweiz mit der grössten Auswahl an Zimmern. Dies wird erreicht durch das Aggregieren von WG-Inseraten von anderen Portalen 🏡
  2. die bestmöglichen Suchmöglichkeiten für WGs: Zimmer sollen nicht nur nach Ort und Preis gefunden werden können, sondern auch nach sehr spezifische Kriterien wie »mit Kindern« 👧
  3. gutes Nutzererlebnis mit modernem und zeitgemässem Design 👨‍🎨
  4. persönlich, lokal, sympathisch 👋

Zum Namen »weegee«

weegee ist ein deutsches Wortspiel: WG (Wohngemeinschaft) spricht man auf schweizerdeutsch "weegee" ['veːɡeː] aus. Die Domain war noch frei und so war schnell klar, wie die WG-Plattform heissen soll! 🙂

Woher stammen die Inserate?

Die meisten Inserate stammen aus anderen WG-Plattformen, seit Mai 2023 kann man zusätzlich auf weegee.ch auch direkt Inserate aufgeben. Die WG-Inserate stammen von Flatfox, Tutti, Ronorp und Urbanhome und werden einmal pro Tag gecrawled und Duplikate ausgefiltert, damit WG-Zimmer nicht doppelt erscheinen.

Wie funktioniert die Suche?

Die Suchkriterien "Ort", "Preis" und "Verfügbar ab" gehen auf Inserate-Felder, die der Inserent selbst eingibt (strukturierte Daten). Weitere Kriterien wie "Balkon", "möbliert" etc. werden aus dem Beschreibungstext extrahiert (unstrukturierte Daten). Neben dem Crawlen/Aggregieren von mehreren WG-Plattformen ist dies das Feature, auf das ich ganz besonders stolz bin. 😊

Zum Founder

Philipp Mein Name ist Philipp Keller und arbeite als Lead Product Manager bei der Swiss Marketplace Group, weegee.ch entwickle ich in der Freizeit: ich kümmere mich um Programmierung, Marketing und Support. Ich ist verheiratet und bin Vater von zwei Teenager-Kindern. Ich lebe in Rafz, im Kanton Zürich.

Zur Entstehung

Im Frühjahr 2022 merkte ich, dass es in der Schweiz keine Plattform gibt, wo alle WG-Inserate an einem Ort gesucht werden können 💡. Übers Wochenende habe ich einen "Proof of Concept" gebaut und hatte bereits die grösste WG-Plattform der Schweiz erstellt 🧑🏻‍💻. Im Herbst 2022 ging weegee.ch online: sowohl als Webseite wie auch als iOS und Android-App 📱.

Kontakt

Du kannst mich gut per Email erreichen.

Zum Tech-Stack

Für die Geeks unter uns: 🤓

  • Frontend: next.js/React mit tailwindCSS
  • Backend: Python/Flask
  • Mobile: Flutter

Build in public

Bist du interessiert zu lernen, was es alles braucht um eine neue Plattform im Schweizer Markt zu etablieren? Ich teile all meine Learnings: Traffic, Tech, Marketing sowie die Gefühle, die ich auf dieser emotionalen Startup-Achterbahn durchlebe. Ich bin Teil der "build in public" Community, welche diese Dinge teilt und voneinander lernt. Gerne kannst du meine Journey mitverfolgen auf Twitter.